Wir als Naturparkschule

Seit 2015 gibt es das Projekt Naturparkschule im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. 2018 haben auch wir uns auf den Weg gemacht, gemeinsam Naturparkschule zu werden! Das Konzept „Naturpark-Schule“ versteht Themenkomplexe aus dem ökologischen und kulturellen Umfeld der Krokusschule als Anknüpfungspunkte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Besonderheit ihrer Heimat zu sensibilisieren. Vor allem im Rahmen der außerschulischen Lern- und Erfahrungsorte erhalten die Schülerinnen und Schüler einen hohen Praxisbezug. Dabei stellen außerschulische Kooperationspartner wie Natur- und Landschaftsführer, Handwerker, Förster oder Vereine ihre Erfahrung und ihr Wissen zur Verfügung.