Aktuelles aus dem Schuljahr 2022/2023

Fledermausprojekt in Klasse 3

 

Unsere Drittklässler beschäftigen sich ausführlich mit Fledermäusen. Dazu wurde auch am 26.04. eine Expertin eingeladen. Die Kinder konnten hier ihr Wissen nochmals vertiefen und bekamen umfangreiche Informationen. 

Nach der Theorie durfte jedes Kind einen eigenen Fledermauskasten bauen. Fleißig wurden die Kästen zusammengeschraubt und am Ende mit einer Fledermaus verziert. Sobald es das Wetter zulässt, wird das Projekt durch einen Abendspaziergang bei der Zavelsteiner Burg anbgeschlossen. Dort können an trockenen Abenden in der Dämmerung Fledermäuse beobachtet werdenn.

 

 

 

 

 

 

 

Aktion Saubere Landschaft - "Nachholtemin"

 

Nachdem wir am offiziellen Termin auf Grund des Wetters nicht mitgemacht haben, holten wir die Müllsammelaktion am 21.04. nach. Ausgerüstet mit Müllbeuteln und Handschuhen zogen die Klassen los.

 

 

 

 

 

Naturpark bringt landesweit einzigartiges Bildungsprojekt an den Start

 

Unsere Schule ist Pilotschule beim „Klima-Kochtheater“ des Naturparks. Im Fokus steht dabei der Klimaschutz und nachhaltige Ernährung im Fokus

 

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nimmt mit seinem Pilotprojekt „Klima-Kochtheater“ in Baden-Württemberg eine Vorreiterrolle im nachhaltigen Bildungsbereich ein. Eine der vier Pilot-Schulen und -Kindergärten ist die Krokusschule in Zavelstein (Landkreis Calw). Beim Klima-Kochtheater werden Kindergartenkinder und Grundschüler/innen für den Klimaschutz auf dem eigenen Teller sensibilisiert.  

Aktuell wird das Konzept in vier Schulen und Kindergärten mit jeweils vier Einheiten im wöchentlichen Abstand getestet. Neben der Krokusschule nehmen teil: die Naturpark-Schule Grundschule Dobel im Landkreis Calw sowie der Kindergarten in Oberwolfach im Ortenaukreis (Auszeichnung zum Naturpark-Kindergarten im Mai) und der Kindergarten in Dornhan im Landkreis Rottweil (ebenfalls künftiger Naturpark-Kindergarten).

Für die Erstklässler der Krokusschule in Zavelstein war am Donnerstag (23. März) die letzte Einheit des Klima-Kochtheaters. Zu Beginn erzählten sie der Kursleiterin, einer Clownin, was sie in den drei Einheiten zuvor über Klimaschutz und nachhaltige Ernährung gelernt haben. Dann machten sie sich gemeinsam daran, klimafreundliche Waffeln zu backen. Zwischendurch sangen sie Lieder und bastelten eine Kochmütze.

Beim Klima-Kochtheater des Naturparks erfahren Kinder spielerisch, was Ernährung mit Klimaschutz zu tun hat. Das Pilotprojekt startete im Juli 2022. Bis Ende Juni dieses Jahres wird das Konzept ausgewertet. Anschließend soll das Klima-Kochtheater in möglichst vielen Kindergärten und Schulen im Naturpark stattfinden können.

„Wie erklären wir schon kleinen Kindern, wie wir uns klimaschonend ernähren können?“, fragt der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker. „Unsere Antwort ist das Klima-Kochtheater. Damit entwickeln wir ein bisher landesweit einzigartiges Bildungsangebot“, sagt Dunker.

Die Resonanz ist positiv. „Die Kinder sind sehr aufmerksam und machen super gut mit“, sagt Clownin Christina Schmid. Und das Gelernte bleibt auch hängen und wird daheim direkt umgesetzt. „Mein Sohn hat zuhause gleich selbst Butter gemacht“, berichtet Kevin Ziegler beim Klima-Kochtheater in der Krokusschule Zavelstein. „Er achtet jetzt auch darauf, dass wir Lebensmittel aus der Region einkaufen.“

 

Mehr BIlder und Informationen zu dem Projekt gibt es auf der Seite des Naturparks.

 

... Zeitungsartikel des Schwarzwälder Boten

 

 

 

 

 

 

 

Autorenlesung mit Nelly Möhle

 

Am 10.03. besuchte uns die Autorin Nelly Möhle um aus ihrem Buch "Der Zaubergarten" vorzulesen. Gebannt hörten die Kinder der Geschichte zu und konnten immer wieder Quizzfragen beantworten. Für jede richtige Antwort gab es eine Blume in die goldene Vase. So entstand ein großer "Zauberblumenstrauß". 

Am Ende bekam jedes Kind eine Autogrammkarte mit Blumensamen aus Nelly Möhles Zaubergarten. Die Kinder konnten Fragen an die Autorin stellen. So erfuhren Sie, dass es bereits 6 Bände vom Zaubergarten gibt. Die Idee zu der Geschichte hatte Frau Möhle bereits als Kind. Als Vorlage für den Zaubergarten diente der Garten ihrer Großeltern, in dem sie selbst in ihrer Kindheit viele Abenteuer erlebte. 

 

Hier ein Auszug aus dem Klappentext:

"Als Tilda aus dem verwilderten Garten nebenan - versehentlich!!! - eine wunder-, wunderschöne blaue Blume über die hohe Mauer mit nach Hause nimmt, ahnt sie noch nicht, welches Geheimnis sie birgt. Einmal an den in allen Blautönen schimmernden Blütenblättern geschnuppert, und - plöpp- wird man unsichtbar! Klar, dass Tilda und ihre Freundin Anni noch einmal über die Mauer klettern müssen – vielleicht sind da ja noch mehr Zauberblumen? Doch die beiden haben die Rechnung ohne den unheimlichen Besitzer des Gartens gemacht. Der will seine magische Pflanze zurück und lässt die beiden Mädchen nicht mehr aus den Augen …"

 

In einigen Klassen wird das Buch weiter vorgelesen, so dass die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie das Abenteuer von Tilda weitergeht. Und vielleicht liest das ein odere andere Kind auch noch einen weiteren Band der spannendend und lustigen Zaubergartengeschichten.

 

 

 

 

 

 

"Christmas Decoration Challenge"

 

Unsere Drittklässler haben dieses Jahr bei der "Christmas Decoration Challenge" mitgemacht. An 23 Schulen in ganz Europa haben die Kinder Post verschickt. Jede der teilnehmenden Schulen bekam von uns einen gebastelten Perlenstern. 

Unsere Schule, bzw. die Drittklässler haben dann im Gegenzug von den Schulen Weihnachtspost und auch Schmuck bekommen. 

Post kam unter anderem aus Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Rumänien, England, Litauen und Griechenland.

Im Eingangsbereich konnten alle die Briefe anschauen und unser Tannenbaum wurde mit dem Christbaumschmuck aus ganz Europa bunt geschmückt. 

Eine rundum gelungene Aktion, an der wir sicher wieder teilnehmen werden.

 

 

 

 

 

Der Nikolaus war da

 

Pünktlich am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus in der Schule. Gemeinsam wurde unterm Adventskranz für den Gast gesungen und jedes Kind bekam etwas aus dem Nikolaussack.

 

Danke lieber Nikolaus!

 

 

 

 

 

 

Frau Dillner wird nach 21 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

 

Frau Dillner aus der Kernzeitbetreuung wurde heute von der Schulgemeinschaft in den Ruhestand verabschiedet. 

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit einem Lied und wünschten Frau Dillner alles Gute.

Frau Traub bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit und Herr Bürgermeister Wendel wird sich nicht nur als Arbeitgeber, sondern, wie er betonte, auch als Vater gerne an die Zusammenarbeit erinnern. 

Frau Dillner war 21 Jahre für die Kernzeitbetreuung der Grundschule tätig.

 

Wir wünschen Frau Dillner alles Gute, Gesundheit und dass sie Ihren Ruhestand genießen kann!

 

 

 

 

 

 

 

Laterne, Laterne …. endlich fand wieder unser traditioneller Laternenlauf statt!

 

Bei bestem Wetter starteten alle Kinder auf dem Schulhof mit dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne“. Dann ging es in einem langen Zug mit allen Schulkindern und vielen Gästen durch Zavelstein zum Marktplatz und zur Kirche. Auch hier wurde kräftig gesungen. Ziel war am Ende wieder der Schulhof. Dort wurde nochmals ein gemeinsames Lied gesungen. Die Viertklässler hatten ein kurzes Theaterstück eingeübt und ernteten hierfür viel Applaus.

Anschließend verweilten alle noch bei Waffeln, Hotdogs, Punsch und Glühwein und ließen den Abend gemütlich ausklingen. 

 

 

 

 

 

 

Vom Apfel zum Saft

 

Fleißig sammelten die Zweitklässler an der Schule und im Kindergarten in Sommenhardt Äpfel. Ein ganzer Anhänger voll Äpfel wurde aufgelesen. Herr Pformmer brachte die Äpfel nach Zwerenberg in die Mosterei.

 

Mit dem Bus gings am nächsten Tag auch für die Zweitklässler nach Zwerenberg. Dort konnten die Kinder zuschauen, wie die Äpfel zuerst zerkleinert und dann zu Saft gepresst wurden. Viele Fragen rund um den Apfel wurden gestellt und beantwortet. Der fertige Saft wurde in 5-Liter-Kartons in den Bus geladen und konnte so gleich mit in die Schule genommen werden.

 

Vielen Dank an die Mosterei der Dorfgemeinschaft Zwerenberg!  

 

 

 

 

 

 

 

Kuchenverkauf beim 1. Teinacher Spenden-Wandermarathon

 

Danke an alle Kuchenbäcker*innen und Verkäufer*innen!

 

 

 

 

 

Feuerwehrtag für die Klassen 3 und 4

 

Am 30.09.2022 fand für die Klassen 3 und 4 ein Feuerwehrtag statt. Organisiert und durchgeführt wurde dieser besondere Tag von der freiwilligen Feuerwehr.

 

Nach einer allgemeinen Begrüßung und Einführung durch Herrn Kalmbach - Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Bad Teinach-Zavelstein - wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. An fünf Stationen lernten sie verschiedene Aufgabengebiete der Feuerwehr kennen und durften vieles selbst ausprobieren und erleben.

 

So wurde ein Klassenzimmer komplett vernebelt . Die Kinder mussten sich mit Hilfe einer Wärmebildkamera in dem Raum zurechtfinden und einen Feuerwehrdrachen "retten".

 

Im Schulhof konnten 3 Feuerwehrautos genau angeschaut werden. Die Kinder durften echtes Feuer mit dem Feuerwehrschlauch löschen und mit Hilfe einer hydraulischen Rettungsschere Metallstangen durchschneiden.

 

Außerdem lernten die Kinder, wie man richtig einen Notruf durchführt und was hier zu beachten ist. An einer weiteren Station wurden Löschversuche durchgeführt und die Kinder lernten, dass Wasser nicht immer die richtige Wahl zum Löschen ist.

 

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten der Feuerwehr. So konnten die Kinder von echten Feuerwehrmännern und -frauen etwas lernen und ihre Fragen an Experten stellen.  

 

Alle Kinder hatten sichtlich Spaß an den Stationen und waren sehr wissbegierig. Am Ende des Vormittags meinte ein Kind: "Das war mein schönster Schultag!"